Allgemeine Geschäftsbedingungen

Per E-Mail sind wir 24 Stunden täglich erreichbar. Telefonisch sind wir Montags bis Freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

Unsere Kontaktdaten dürfen nur von Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern verwendet werden. Eine gewerbliche Nutzung oder eine Nutzung zu Werbezwecken ist nicht gestattet. Im Falle der Zuwiderhandlung können Sie unserem Impressum auf unserer Internetseite, erreichbar unter https://lkw-controlling.de/page/impressum, entnehmen, welche Konsequenzen dies für Sie hat.

1. Allgemeines
Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (kurz: "AGB") sind Bestandteil aller Verträge mit uns. Fremde Vertragsbedingungen gelten nur, soweit sie diesen AGB entsprechen. Regelungen, die diese Bedingungen abändern oder aufheben, sind nur dann gültig, wenn wir dies schriftlich bestätigt haben. Von diesen Geschäftsbedingungen insgesamt oder teilweise abweichende AGB des Kunden erkennen wir nicht an. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn wir den AGB des Kunden nicht ausdrücklich widersprochen haben. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig sein oder werden, bleibt der Vertrag samt aller übrigen Bestimmungen gültig. Die beanstandete Klausel ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen möglichst nahe kommt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. In diesem Falle verlieren alte Versionen ihre Gültigkeit. Sie haben regelmäßig (eigenverantwortlich) dafür Sorge zu tragen, zu überprüfen, ob sich diese AGB geändert haben.

Diese AGB sind derzeit über das Internet unter folgendem Link einsehbar:
https://lkw-controlling.de/page/agb

2. Freistellung / Leistungen des Kunden
2.1
Der Kunde verpflichtet sich, die Dienstleistungen oder Produkte nicht zur Verbreitung von beleidigenden, anstößigen oder bedrohenden, belästigenden oder betrügenden Mitteilungen zu nutzen, andere nicht zu belästigen oder unnötig in Besorgnis zu versetzen, keinen Betrug oder andere strafbare Handlungen zu begehen und den dem Kunden von uns gegebenen Anweisungen hinsichtlich der Nutzung der Dienstleistungen oder Produkte nicht zuwiderzuhandeln, sowie auch anderen eine derartige Nutzung nicht zu gestatten.

2.2 Volljährigkeit / Geschäftsfähigkeit
Der Kunde garantiert, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. Beauftragung mindestens das achtzehnte Lebensjahr erreicht hat und voll geschäftsfähig ist.

2.3 Erweiterte Haftung
Der Kunde versichert bei der Bestellung im Namen einer Firma (also auch juristischen Personen) vollumfänglich ermächtigt zu sein, Bestellungen im Namen der Firma zu tätigen. Andernfalls haftet der Besteller persönlich für Schäden (z.B. bei Zahlungsausfällen). Der Besteller versichert voll geschäftsfähig zu sein und erklärt sich damit einverstanden im Zweifel alle Forderungen aus dem Vertrag zu übernehmen.

3. Kündigung/Aussetzung der Leistungserbringung
3.1 Kündigung durch den Kunden
Der Kunde kann einen Dienstleistungsvertrag durch schriftliche Mitteilung an uns kündigen. Wurde mit der Erbringung der Dienstleistungen schon begonnen bzw. wurde das Produkt schon ganz oder teilweise geliefert, muss diese Kündigungsmitteilung mindestens zwei Monate vor dem Kündigungsdatum übermittelt werden. Der Kunde hat alle Rechnungen für Dienstleistungen zu zahlen, die vor Wirksamwerden der Kündigung erbracht bzw. geliefert wurden. Daneben hat der Kunde das in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und im Dienstleistungsvertrag festgelegte bei der Kündigung anfallende Entgelt zu zahlen. Das Recht des Kunden zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

3.2 Kündigung durch uns
Wir sind berechtigt, den (Dienstleistungs-)Vertrag fristlos zu kündigen oder die Lieferung von Angeboten einzustellen:
A) Bei Zahlungsverzug oder jeder anderen wesentlicher Verletzung der sich aus dem Kundenauftrag, dem Dienstleistungsvertrag oder diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergebenden Pflichten des Kunden.
B) Bei jedem Verstoß gegen gesetzliche Verbote, insbesondere die Verletzung urheberrechtlicher, wettbewerbsrechtlicher, namensrechtlicher oder datenschutzrechtlicher Bestimmungen, Veröffentlichung von nationalsozialistischen, rassistischen, radikalen oder in anderer Form illegalen Inhalten.
C) Wir sind zur fristlosen Kündigung bei Zahlungsverzug vor allem auch dann zur Kündigung berechtigt wenn der Verzug mehr als eine Monatsmiete in Folge oder in Summe aussteht. Dies gilt ebenfalls bei anhaltendem Zahlungsverzug und/oder Nichteinhaltung von Zahlungszielen.
D) Eine vorbehaltliche fristlose Kündigung kann ausgesprochen werden wenn der Kunde sich weigert berechtigte Mahngebühren nach §280, 286 BGB zu bezahlen, wenn unsererseits der Verzug einwandfrei nachgewiesen wurde.
E) Bei jedem Verstoß gegen eine Regel oder Verordnung oder Richtlinie einer für die Regulierung der Dienstleistungen oder Produkte zuständigen staatlichen Behörde;
F) Bei "spamming" unter Verletzung der jeweils gültigen Nutzungsbedingungen; im Falle einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung eines zuständigen Gerichtes bzw. einer zuständigen Behörde, die es uns untersagt, solche Dienstleistungen oder Produkte anzubieten;
G) Bei einer vermuteten betrügerischen oder anderen rechtswidrigen Nutzung der Dienstleistung oder der Produkte, bei Betrug oder Täuschung bei der Bereitstellung von nach dem Dienstleistungsvertrag bereitzustellenden Informationen oder jeder anderen Information.

3.3 Entgelte bei Kündigung
Soweit der Kunde einen Dienstleistungsvertrag unberechtigt bzw. vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit kündigt oder wir einen Dienstleistungsvertrag aufgrund einer Vertragsverletzung des Kunden kündigen, hat der Kunde die ausstehenden Entgelte bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit als pauschalisierten Schadensersatz in voller Höhe zu zahlen. Es sei denn, der Kunde weißt einen niedrigeren nach. Dem Kunden wird ausdrücklich gestattet einen solchen niedrigeren Schadensersatzanspruch nachzuweisen.

3.4 Kündigung einer Domain mit Providerwechsel zu einem anderen Anbieter
Bei Kündigung einer Domain mit dem Wunsch die Domain zu einem anderen Anbieter umzuziehen, wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39,- Euro netto pro ausgehender Domain fällig.

3.5 Aussetzung der Dienstleistungen
Wir sind berechtigt, die Bereitstellung der Dienstleistungen auszusetzen,
A) wenn wir berechtigt wären, den Dienstleistungsvertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen; das Recht der Kündigung wird durch die Aussetzung der Dienstleistungen nicht berührt;
B) wenn wir an den Arbeiten an Einrichtungen durchführen, Änderungen an Anlagen und Systemen vornehmen, die ohne eine Unterbrechung der Dienstleistung nicht durchgeführt werden kann;
C) wenn wir verpflichtet sind, eine Anordnung, Auflage o. ä. Verfügung einer Behörde oder eines Gerichts zu befolgen die Bereitstellung der Dienstleistungen unzulässig oder unmöglich macht;
D) wenn vom oder zum System des Kunden eine erhebliche Beeinträchtigung des Netzwerks erfolgt (insbesondere DOS Attacken, starke Auslastung, Sicherheitsaspekte);
E) wenn das Entgeltaufkommen des Kunden in sehr hohem Maße ansteige und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass dem Kunden von Dritten ohne sein Wissen Kosten produziert werden oder der Kunde bei einer späteren Durchführung der Aussetzung Entgelte für die in der Zwischenzeit erbrachten Leistungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig entrichtet und die Aussetzung der nicht unverhältnismäßig ist. Die Zahlungspflicht des Kunden bleibt jedoch bestehen;
F) wenn unsere Server bzw. IP-Adressen oder Domains wegen des Kundens in Sperrkarteien (sog. Blacklists) eingetragen werden sollen oder bereits wurden. Dies kann zum Beispiel bei SPAM-Versand per E-Mail geschehen, verursacht durch ein unsicheres Passwort des E-Mailpostfachs oder durch Virenbefall des PCs. Für den entstandenen Schaden ist der Kunde vollumfänglich haftbar. Der Kunde ist auf eigene Kosten verpflichtet alle Maßnahmen zu ergreifen, die zur Löschung aus der Sperrkartei bzw. den Sperrkarteien führen;
G) wir feststellen, dass Dienste unsachgemäß oder durch Dritte oder widerrechtlich genutzt werden.

4. Inrechnungstellung und Zahlung
4.1 Zahlung und Inrechnungstellung
Wir stellen dem Kunden angefallene Entgelte unter Anrechnung der dem Kunden zustehenden Gutschriften (in der Regel) monatlich in Rechnung (sofern nicht von uns mit dem Kunden nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde). Mit Ausnahme von Entgelten die zur Nutzung einer Dienstleistung oder Produkte abhängig sind (und/oder welche nachträglich in Rechnung gestellt werden), stellen wir die Vergütung für alle zur Verfügung zu stellenden Dienstleistungen und Produkte für den folgenden Monat bzw. Abrechnungszeitraum im Voraus in Rechnung. Innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden Anpassungen aufgrund einer sich vergrößernden oder verringernden Anzahl von Dienstleistung oder Produkten anteilig entsprechend der Anzahl der Tage im Abrechnungszeitraum berechnet. Bei Verringerung einer Dienstleistung werden bereits bezahlte Entgelte nicht erstattet oder zurückgegeben.

4.2 Zahlungen von Rechnungen
Die in der Rechnung aufgeführten Beträge sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern auf der Rechnung nichts anderes angegeben. Die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail. Sollte der Kunde eine Rechnung per Briefpost benötigen, wird dafür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3,50 Euro netto je Rechnung fällig. Der Kunde hat sicherzustellen, dass seine bei uns hinterlegte E- Mailadresse jederzeit erreichbar ist und keine Nachricht/en von unseren Mailservern ablehnt. Bei regelmäßigen Abrechnungen (z.B. bei wiederkehrenden Rechnungen für Service- Dienstleistungen) können bei einem Umsatz von mindestens 80,- Euro brutto gesonderte Rechnungen entgegen des regulären Abrechnungsintervalls erstellt werden.

4.3 Mahnungen
Mahngebühren sind als Schadensersatz anzusehen. Mahngebühren setzen sich zusammen aus: Kosten für Aufwand, Druckkosten, Portokosten und Telekommunikationskosten, u.s.w.. Durch nicht rechtzeitig bezahlte Rechnungen entsteht uns ein Schaden, der vom Kunden ersetzt werden muss. In Mahngebühren sind keine Zinsen enthalten. Die Kosten für eine Mahnung betragen 5,00 Euro pro Mahnung. Unsere Rechnungen enthalten ein Fälligkeitsdatum. Bis zu diesem Datum muss der Rechnungsbetrag ohne Abzug auf unserem Konto verbucht sein. Geht der Rechnungsbetrag nicht innerhalb dieser Frist ein, so befindet sich der Kunde in Verzug. Sofort fällige Zahlungen sind binnen 5 Kalendertagen zahlbar.

4.4 Lastschriften
Für den Fall, dass das vom Kunden benannte Konto keine ausreichende Deckung aufweist, oder der Kunde in irgendeiner Form zu Unrecht widerspricht, oder die Buchung blockiert bzw. der Kunde aus anderen Gründen seine Zahlungsvergütungspflicht nicht rechtzeitig erfüllt, schuldet er im Falle des Verzuges Zinsen im Sinne des BGB. Je Rücklastschrift die wir erhalten wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro netto erhoben, sowie ab diesem Zeitpunkt alle Leistungen, welche zum Einzug fällig gewesen wären, bis zum vollständigen Ausgleich, eingestellt. Für die Einstellung der Dienstleistung wir berechtigt eine Sperrgebühr von 10,- Euro netto pro Dienstleistungen zu erheben. Der Kunde hat die Mitwirkungspflicht bei falsch gebuchten Lastschriften zunächst den Anbieter zu kontaktieren, bevor eine Rücklastschrift ausgelöst wird. Bei einer Rücklastschrift derer widersprochen wurde und sich herausstellen sollte, dass diese nicht berechtigt war, trägt der Kunde die Gebühren und Kosten für die Bearbeitung der Rücklastschrift sowie die Bearbeitungskosten die uns durch den höheren Aufwand entstehen. Änderungen an der Bankverbindung sind dem Anbieter unverzüglich und fristgerecht mitzuteilen.

4.5 Zahlungsmethoden
Sämtliche Zahlungen sind vorzugsweise per SEPA-Banküberweisung zu zahlen. Die entsprechende Bankverbindung finden Sie auf der jeweiligen Rechnung. Bitte beachten Sie, dass der Rechnungsbetrag am Tag des Zahlungsziels auf unserem Konto gebucht sein muss. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende, ist der vorherige Werktag als Tag des Zahlungsziels anzusetzen.

Zahlungen per Scheck sind grundsätzlich nicht möglich. Sollte der Kunde dennoch per Scheck bezahlen wollen, fällt, je Scheck, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- Euro netto an. Geplatzte Scheckzahlungen werden zusätzlich mit 25,- Euro netto Gebühr je geplatzten Scheck zzgl. zu den regulären Mahngebühren und Zinsen angemahnt.

Die Gebühren für eine Zahlung hat der Kunde selbst zu tragen. Dies gilt zum Beispiel und insbesondere bei Zahlungen aus dem Ausland.

Zahlungen haben in Euro zu erfolgen. Andere Währungen werden nicht akzeptiert. Zahlt der Kunde dennoch in einer anderen Währung, hat er die Kosten und Gebühren für die Umrechnung und Wertstellung in Euro selbst zu tragen.

Der Kunde hat sicherzustellen, dass der gezahlte Betrag ausreichend hoch ist, um alle Gebühren und Kosten für den Geldtransfer abzudecken.

4.6 Sperrung des Kundenkontos
Sofern der Kunde sich in Zahlungsverzug befindet, sind wir berechtigt das Kundenkonto und/bzw. die betreffende Dienstleistungen kostenpflichtig zu sperren. Die Gebühr für die Sperrung des Kundenkontos beträgt 10,- EUR netto pro zu sperrender Dienstleistung bzw. Kundenkonto. Diese Gebühren gelten auch für durch den Kunden gewünschte Sperrungen von Diensten. Unbezahlte Dienste können durch uns jederzeit ohne vorherige Ankündigung gesperrt werden. Die Entsperrung erfolgt gegen eine Gebühr in Höhe von 5,- EUR netto pro Dienstleistung.

4.7 Widerspruch oder Einspruch zu Rechnungen und/oder Mahnungen
Sofern der Kunde eine Rechnung begründet beanstandet, wird von uns geprüft, ob diese Beanstandung berechtigt ist. Eine Beanstandung befreit jedoch nicht von der Zahlungspflicht. Sollte sich herausstellen, dass die Beanstandung rechtmäßig ist, werden eventuell zu viel gezahlte Beträge selbstverständlich zurückgezahlt und/oder mit kommenden Rechnungen verrechnet bzw. als Guthaben für künftige Leistungen verbucht.

4.8 Buchung von Zahlungseingängen
Jeder Zahlungseingang wird – unabhängig vom Verwendungszweck – stets auf die ältesteRechnung/Forderung gebucht. Dabei gilt folgendes Schema:

1. Älteste Hauptforderung (Rechnungsbetrag)
2. Mahngebühren der ältesten Forderung (Rechnung)
3. (Verzugs-)Zinsen für die älteste Forderung
...

5. Haftung
Unsere Software bietet umfassende Analysen und Auswertungen zur Unterstützung Ihrer Geschäftsentscheidungen. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse letztendlich von der Qualität und Vollständigkeit der von dem Kunden bereitgestellten Daten abhängt. Wir können daher keine Garantie für die Genauigkeit der Ergebnisse übernehmen.

Es liegt in Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass alle eingegebenen Daten korrekt und vollständig sind. Unsere Software dient als Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung und ersetzt nicht die eigene Sorgfaltspflicht und unternehmerische Expertise.

Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Verluste, Schäden oder Nachteile, die unseren Kunden durch die Nutzung der Software entstehen könnten. Insbesondere haften wir nicht für falsche Geschäftsentscheidungen, die auf Grundlage der durch unsere Software bereitgestellten Ergebnisse getroffen werden.

Obwohl unsere Software gründlich getestet wurde, um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, können dennoch Berechnungsfehler auftreten. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Verluste, Schäden oder Nachteile, die Kunden durch solche Fehler entstehen könnten.

Die Nutzung der Software erfolgt auf eigenes Risiko. Wir empfehlen, die Ergebnisse der Software stets im Zusammenhang mit weiteren Informationsquellen und eigenen Analysen zu betrachten, um fundierte und sorgfältige Entscheidungen zu treffen.

6. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt ausschließlich deutschem Recht. Sofern der Kunde Kaufmann ist, sind die für unseren Sitz örtlich zuständigen Gerichte ausschließlich zuständig. Wir können Klagen gegen den Kunden auch an dessen Wohn- oder Geschäftssitz oder in Viersen erheben. In Ausnahmefällen können wir auch einen beliebigen anderen Ort für ein Klageverfahren wählen.

7. Sonstiges
7.1
Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages gelten nur dann, wenn sie schriftlich vereinbart wurden (ausgenommen hiervon sind Chat-Logs und in Einzelfällen SMS). Das gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel. Alle Erklärungen von uns können auf elektronischem Weg an den Kunden gebracht werden. Dies gilt auch für Abrechnungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses. Der Kunde kann mit Forderungen uns gegenüber nur aufrechnen, wenn sie anerkannt oder rechtskräftig als festgestellt worden sind.

7.2
Der Kunde darf das Recht zur Nutzung unserer Dienstleistungen oder unserer Produkte nicht ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung unsererseits an Dritte übertragen oder abtreten.

7.4 Support-Pakete
Wir bieten sogenannte "Supportpakete" für alle angebotenen Dienstleistungen an. Ein Supportpaket beinhaltet eine Anzahl von Minuten oder Stunden zu einem festen Preis, die für Beratungszwecke genutzt werden können. Ein Minuten- oder Stundenkontingent ist immer nur für den jeweiligen Monat nutzbar. Übertragungen in den Folgemonat sind nicht möglich. Nicht genutzte Minuten- oder Stundenkontingente verfallen am Ende des Monats. Erwirbt ein Kunde ein Supportpaket, ist dieses immer für den gesamten, aktuellen Monat zu zahlen. Dies gilt auch, wenn der Monat bereits fortgeschritten oder sogar fast zu Ende ist. Minutenpakete werden im 5-Minuten-Takt abgerechnet, also dem Kontingent abgezogen. Stundenpakete werden im 15-Minuten-Takt abgerechnet, also dem Kontingent abgezogen. Wir übernehmen keine Garantie für die Lösung/den Abschluss des Falls/Problems/Auftrags, insbesondere nicht innerhalb vorgegebener Zeitkontingente.

7.5 Service über kostenpflichtige Premium-Dienste-Rufnummern
Hat der Kunde kein Supportpaket und möchte Service- und/oder Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, kann dieser eine kostenpflichtige Rufnummer anzurufen. Die Abrechnung der Dienstleistung erfolgt dann über den eigenen Telefonanbieter. Andernfalls wird mit dem Kunden eine andere Vergütung vereinbart.

7.6 Erreichbarkeit
Für die Inanspruchnahme von Minuten- oder Stundenkontingenten kann der Kunde zu den Geschäftszeiten Kontakt mit uns aufnehmen. Wir garantieren jedoch keine durchgängige Erreichbarkeit. Wir sind bemüht zu den Geschäftszeiten jederzeit erreichbar zu sein. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht und der Kunde hat keinen Anspruch darauf.

7.7 Guthaben und Guthabenkonto
Einmal an uns gezahltes Guthaben kann nicht wieder ausgezahlt werden. Der Kunde kann jedoch kostenpflichtige Leistungen in Anspruch nehmen, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist, um die gesamte Leistung für die Gesamtlaufzeit oder den Gesamtbetrag zu begleichen. Nicht eingelöstes Guthaben verfällt nach maximal zwei Jahren. Dies gilt auch für Gutscheine.

8. Informationen und Widerruf nach Fernabsatzgesetz
8.1
Beanstandungen sind an uns ausschließlich schriftlich zu richten. Ein Vertrag kommt mit der Auftragsbestätigung oder dem Zusenden der Zugangsdaten bzw. dem Beginn der Leistungserbringung durch uns zustande und wird für die im Vertrag bezeichnete Mindestlaufzeit geschlossen, sofern vorhanden. Bei Dienstleistungen (z.B. Fernwartungen oder Beratungen) kommt der Vertrag mit Beauftragung, spätestens jedoch mit der Inanspruchnahme (Beginn) der Dienstleistung zustande.

Ein Widerruf ist nur Endverbrauchern möglich.

Am 13.06.2014 treten europaweit neue Regelungen zum Widerrufsrecht in Kraft. Die Formulierungen, welche wir nachfolgend verwenden, wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. In erster Linie ist es unser oberstes Ziel, auch im Falle eines Widerrufs fair miteinander umzugehen. Es ist allgemein bekannt, dass solche Änderungen sehr oft viele Gerichtsprozesse, Klagen und Grundsatzentscheidungen nach sich ziehen, bis eine eindeutige Rechtslage und rechtssichere Formulierungen für bestimmte Einzelfälle abzusehen ist.

Jede bestellte Dienstleistung wird getrennt voneinander abgewickelt. Somit schließt der Kunde beispielsweise bei einer Domain- / Webhosting-Bestellung in nicht einen Vertrag ab, sondern zwei: 1.) Domain 2.) Webhosting
Das bedeutet, dass der Kunde im Falle eines Widerrufes für obiges Beispiel zwei Widerrufserklärungen abgeben muss, da es sich um zwei voneinander getrennte Diensten / Bestellungen handelt, selbst wenn diese künftig gemeinsam genutzt werden sollen.
Uns ist bewusst, dass es sich hierbei unter Umständen um einen Mehraufwand handelt, jedoch sehen wir bei den neuen Regelungen keinen Handlungsspielraum, der diesen Prozess für beide Seiten vereinfacht.

Laut der EU-Richtlinie sollen künftig zwischen folgenden Vertragstypen unterschieden werden:
- Fernabsatzverträge (z. B. per Telefon oder das Internet)
- Außerhalb der Geschäftsräume geschlossene Verträge (z. B. bei Ihnen vor Ort)

Darüber hinaus soll zwischen folgenden Produktgruppen unterschieden werden:
- Waren
- Digitale Inhalte (nicht auf einem körperlichen Datenträger)
- Dienstleistungen

Grundsätzlich kann ein Widerruf per Telefon, Post, Telefax oder E-Mail erfolgen. Nutzen Sie dafür bitte die Kontaktwege, welche Sie auf der ersten Seite dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden.

Die Widerrufsformulierungen gelten nur für Endverbraucher. Sofern der Kunde Geschäftskunde und/oder juristische Person ist, entfällt das Widerrufsrecht.

8.2.A Widerruf von Warenbestellungen
Endverbraucher können den Vertrag innerhalb von zwei Wochen ab Zugang der Annahmeerklärung durch entsprechende Mitteilung an uns widerrufen. Das Widerrufsrecht entfällt, wenn wir nach dem vertraglich vereinbarten Anfangs-Zeitpunkt mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben oder der Endverbraucher die Leistung aktiv in Anspruch nimmt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (siehe Anbieterkennzeichnung auf Seite 1) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8.2.B Widerrufsfolgen bei Widerruf von Warenbestellungen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

8.3.A Widerruf von digitalen Inhalten
Endverbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (siehe Anbieterkennzeichnung auf Seite 1) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Bei dem Verkauf von Software-Lizenzen handelt es sich in der Regel um personalisierte, personengebundene Lizenzen, die speziell für den Kunden erstellt werden, deren Umtausch ist ausgeschlossen. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

8.4.A Widerruf von Dienstleistungen
Endverbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (siehe Anbieterkennzeichnung auf Seite 1) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8.4.B Widerrufsfolgen bei Widerruf von Dienstleistungen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Ist eine Dienstleistung bereits vollständig erbracht, ist auch der vereinbarte Gesamtbetrag zu zahlen.

8.5 Besondere Bedingungen
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Bei Waren gilt zusätzlich: §8.2.A und §8.2.B

9. Regelungen für Wiederverkäufer
9.1
Der Kunde ist nicht ohne unsere schriftliche Erlaubnis dazu berechtigt, Dritten ein Nutzungsrecht jeglicher Art an den von uns für ihn betreuten Dienst einzuräumen. Weiterentwicklungen oder Veränderungen der dem Kunden verkauften oder zur Nutzung überlassenen Entwicklungen und Produkte sind ebenfalls nur nach schriftlich erteilter Erlaubnis zulässig. Auch im Falle einer Weitergabe unserer Produkte oder Leistungen an Dritte gelten weiterhin unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Bezug auf das jeweilige Produkt.

9.2
Sind für Änderungen jeglicher Art Mitwirkungshandlungen des Dritten erforderlich, so stellt der Kunde innervertraglich sicher, dass diese Mitwirkungspflichten innerhalb von 24 Stunden eingehalten werden. Der Kunde wird uns auf Anforderung die Adress- und Kontaktdaten nebst Ansprechpartner des Dritten mitteilen. Wir sind berechtigt, im Falle von Änderungen unmittelbar an den Dritten heranzutreten, um von diesem schriftlich die Zustimmung zu den Änderungen zu verlangen. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, sind wir dazu berechtigt den Auftrag nach eigenem Ermessen weiterzuführen/abzuschließen.

9.3
Verstößt der Dritte gegen Vertragspflichten, erfüllt er Mitwirkungspflichten nicht oder ergeben sich anderweitig Probleme an der Einräumung von Nutzungsrechten an Dritte, so haftet der Kunde uns gegenüber für alle hieraus resultierenden Schäden. Darüber hinaus stellt uns der Kunde von sämtlichen Ansprüchen frei, die sowohl der Dritte als auch andere an uns stellen werden.

9.4
Wir sind zu jederzeit berechtigt bei Zahlungsverzug welcher einen monatlichen Umsatz des Resellers übersteigt, die Kunden nach Kündigung des Resellers direkt anzuschreiben und mit diesen Verträgen zu schließen.

12 Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere dieser Klauseln ungültig werden, so werden die übrigen Klauseln nicht ungültig. Vielmehr sollen beide Parteien versuchen eine neue Klausel im Gegenseitigen Einverständnis finden, die der alten am nächsten kommt.

13 Abtretung von Forderungen
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass wir im Falle von Nichtzahlung berechtigt sind, Forderungen an Dritte in vollem Umfang abzutreten.

14 Preise
Bei Pauschalpreisen wird zuvor festgelegt für welche Art von Arbeit der Pauschalpreis gilt. Alle darüber hinausgehenden Arbeiten werden gesondert abgerechnet und sind nicht Bestandteil des Pauschalpreises.

Sofern nicht anders ausgewiesen, enthalten unsere Preise die gesetzliche Mehrwertsteuer nicht. Preise für Firmenkunden/Reseller sind generell rein netto, also zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

Der aktuelle Mehrwertsteuersatz beträgt: 19,0 Prozent
Definition „netto“: Summe zzgl. Mehrwertsteuersatz
Definition „brutto“: Summe inkl. Mehrwertsteuersatz


Bei Änderung der Mehrwertsteuer ändert sich der Nettobetrag nicht. Die zusätzlich anfallenden Steuern müssen zusätzlich entrichtet werden. Für bereits im Voraus berechnete Leistungen wird die Steuer ggf. nachberechnet.

15 SMS-Nachrichten und Newsletter
Sofern der Kunde seine Mobilfunknummer und/oder seine E-Mailadresse bei uns hinterlegt hat, stimmt er dem Nachrichtenempfang (auch zu Informationszwecken) ausdrücklich zu.

Der Kunde hat das Recht Widerspruch dagegen einzureichen. Wir sind in diesem Falle dann zur fristlosen Kündigung berechtigt.

16 Bonitätsauskünfte, Kreditwürdigkeit
Wir sind jederzeit dazu berechtigt die Kreditwürdigkeit des Kunden zu überprüfen, sofern dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Wir sind dazu berechtigt Auskunfteien unserer Wahl zu nutzen. Der Kunde erklärt sich zur Übermittlung seiner Daten an Dritte für diesen Zweck einverstanden. Der Kunde kann Auskunft darüber verlangen, bei welchen Auskunfteien Auskünfte über ihn eingeholt wurden. Bonitätsauskünfte, die wir einholen müssen, weil der Kunde sich in Zahlungsverzug befindet um abschätzen zu können, ob er Kunde überhaupt zahlungsfähig ist, werden mit 15,- Euro netto in Rechnung gestellt. Einfache Adressermittlungen werden mit 60,- Euro netto pro Anfrage in Rechnung gestellt. Adressermittlungen über Behörden werden mit 75,- Euro netto in Rechnung gestellt. Der Zahlungsverzug tritt nach 00:00 Uhr des Folgetages des Zahlungsziels ein.

17 Formvorschriften
Grundsätzlich gilt: Verträge bedürfen nicht zwangsläufig der Schriftform. Insbesondere Geschäftskunden können auch fernmündlich Bestellungen aufgeben.